Weingut F.X.Pichler, Oberloiben

Zeige 1 - 12 von 32 Artikeln

Das Weingut F.X.Pichler ist sicherlich das berühmteste Weingut der gesammten Wachau. F.X.Pichler ist unumstritten mitverantwortlich für das mittlerweile ungemein hohe Ansehen der Österreichischen Weine in der gesamten Weinwelt. F.X. wie er von Freunden genannt wird, kommentiert seine Weine eher spärlich, auch gegenüber Medien ist er eher scheu und zurückhaltend. Seit Jahren führt nun schon sein Sohn Lucus die Geschicke des Weinguts, und ist nicht minder erfolgreich mit den selbigen hohen Qualitätsanspüchen wie sein Vater. Nicht zuletzt auf Grund der wohl besten Lagen welche die Wachau zu bieten hat, wie etwa Kellerberg, Loibenberg. Aber wirklich unsterblich hat sich F.X.Pichler 1998 durch seinen ersten Jahrgang des Riesling Unendlich gemacht, der Jahr für Jahr lediglich in Kleinstmengen auf den Markt kommt. Der Riesling Unendlich kommt aus Pichlers Toplagen, Steinertal, Loibenberg und Kellerberg. Lediglich im Jahrgang 2003 und 2017 gab es auch einen Grünen Veltliner Unendlich. Die meisten Toplagen der Pichler´s eignen sich hervorragend für eine lange Flaschenreife, und zeigen oftmals erst nach vielen Jahren deren wahre Größe und Schönheit. Jedoch ist es das erklärte Ziel, Weine zu keltern, die ein getreues Abbild des jeweiligen Jahrgangs und der jeweiligen Lage wiederspiegel. Seit dem Jahrgang 2009 arbeitet man in den neuen Kellergebäuden welches sich eindrucksvoll in der Landschaft der Wachau einfügt. Ich erinnere mich noch gerne zürück an eine spektakuläre Flasche des 1997 Riesling Dürnsteiner Kellerberg Smaragd, welche unbestritten zu den besten Weinen meines Lebens gehörte.

Kundenstimmen

  • Ich habe noch nie besseren Wein getrunken! Die Auswahl und der tolle Service sind einzigartig.
    Diana aus Bayern

Wein-Fan!?

Neuigkeiten und Sonderangebote vorab als erster erfahren.

jetzt Fan werden