Weingut Knoll, Unterloiben

Zeige 1 - 12 von 21 Artikeln

Das Weingut Emmerich Knoll aus Unterloiben, zählt ohne Frage zu den besten Produzenten der Wachau. Emmerich Knoll verfügt über einige der besten Lagen der Wachau, wie die Lage Ried Schütt, Loibenberg und Kellerberg. 16ha eigenes Land hat das Weingut, 5ha Vertragswinzer, Gesamtproduktion rund 150000 Flaschen. Ein Markenzeichen der Weine der Knoll´s ist sicherlich das unverwechselbare Etikett des Heiligen Urbanus den Schutzheiligen welches selbst mittlerweile Kultstatus hat. Die Imposanteste und Gehaltvollste der 3 Weinkategorien ist der Smaragd. (Federspiel und Steinfeder heißen die etwas leichteren Weine)Emmerich Knoll legt viel Wert auf eine lange Lagerfähigkeit seiner Weine. Die Smaragd Weine des Hauses Knoll erlangen erst nach einer Lagerung von 6-10 Jahren Ihre optimale Trinkreife. Unaufdringlich, aber ohne Schwere ist jeder Wein aus der Kollektion von Emmerich Knoll ein komplexes, kleines Meisterwerk. Ich erinnere mich an eine von mir organisierte Grüne Veltliner "Vinothekfüllung" Probe wo wir alle jemals produzierten Jahrgänge nebeneinander Verkosten konnten, beginnend mit dem ersten Jahrgang (1988) der Vinothekfüllung  Neben den klassischen Weinen wie Grüner Veltliner und Riesling produzieren die Knoll´s zudem einen hervorragenden Chardonnay´s und Gelbe Muskatteller. Eine weitere Spezialität aus dem Hause sind die ungemein konzentrierten Süßweine, welche in idealen Jahren sogar bis zur Trockenbeerenauslese reichen. Seit 2014 werden die Weine in den neuen Räumlichkeiten der Knoll´s in Unterloiben ausgebaut.

Kundenstimmen

  • Ich habe noch nie besseren Wein getrunken! Die Auswahl und der tolle Service sind einzigartig.
    Diana aus Bayern

Wein-Fan!?

Neuigkeiten und Sonderangebote vorab als erster erfahren.

jetzt Fan werden